Baby Turban mit Knoten nähen – Tutorial

Ich bin so…turbanverliebt. Diese niedliche Kopfbedeckung ist einfach mal was anders als die üblichen Baby Mützen, die man überall kaufen kann!

Auf unserem Blog findest du zwei verschiedene Schnittmuster für Baby Turban Mütze. Schau dir doch auch diese Beiträge mal an! Vielleicht gefällt dir der süße Turban mit Schleife? Oder der Baby Turban mit Rüsche?

Aller guten Dinge sind drei. Es wird die höchste Zeit für ein Schnittmuster für einen Turban mit Knoten!

Baby Turban mit Knoten nähen

Baby Turban mit Knoten nähen

Materialliste:

Jersey Stoff (bitte nur dehnbare Stoffe verwenden) ca. 60 x 60 cm

Nähgarn, Nadel,

Duttkissen Durchmesser ca. 6 cm

Nähen fürs Baby Mütze

Das Schnittmuster für die Turban Mütze mit Knoten kannst du ganz leicht selber direkt auf dem Stoff erstellen.

Diese Mütze wird aus einem Halbkreis genäht.

Der Durchmesser des Halbkreises gleicht dem Kopfumfang deines Kindes. Der Radius – Kopfumfang durch zwei geteilt.

Baby Turban Schnittmuster

Wenn du den Radius kennst, lässt sich der große Halbkreis (wie mit einem Zirkel) ganz einfach mit einem Maßband und Markierstift auf dem Stoff zeichnen.

Die Turbanmütze kannst du ohne Nahtzugaben zuschneiden.

Anleitung Baby Turban nähen

Den unteren Saum (2 cm) nach innen umschlagen und mit einem dehnbaren Stich (z.B. mit einem einfachen Zickzack) festnähen.

Nähnadel einfädeln und die halbrunde Stoffkante von Hand kräuseln.

Turban Baby nähen

Den Faden fest zusammenziehen. Die Naht gut sichern, am besten mehrmals verknoten.

Kostenlose Schnittmuster für Kinder

Einen schmalen Stoffstreifen ( ca. 5 cm breit und 50 cm lang) zuschneiden und das Duttkissen damit umwickeln.

Turban mit Knoten nähen

Den Anfang kann man gut unter den weiteren „Stoffschichten“ verstecken, das Endstück kannst du auf der linken Seite des Duttskissens mit ein paar Stichen fixieren.

Turban für Kinder nähen

Jetzt wird das umgewickelte Duttkissen an die Mütze angenäht.

Baby Mütze Anleitung

Den Baby Turban kannst du zum Beispiel auch mit einer Schleife verzieren. Eine Vorlage für die Schleife findest du in diesem Beitrag.

Baby Mütze Freebook

Frisch aus der Nähmaschine – ich musste den Turban natürlich sofort selber anprobieren! Passt perfekt! 🙂

Viele liebe Grüße aus dem Nähzimmer! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!

Turban nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü