Nähen mit Kindern – kleine Meerjungfrau Schnittmuster

Uff, die erste Woche der Zwangsferien ist um! Vor uns noch vier weitere! 🙂

Du suchst gerade nach Ideen, wie man Kinder zu Hause beschäftigen kann? Du hast eine Nähmaschine und viele, bunte Stoffreste? Super! Für alle, die mit Kindern nähen möchten, habe ich ein Schnittmuster für eine kleine Meerjungfrau vorbereit.

Nähen mit Kindern

Nicht nur uns macht das Nähen Spaß – auch Kinder lieben es, mit Stoffresten zu spielen!

Nähen mit Kindern

Die kleine Meerjungfrau wurde komplett mit einem einfachen Heftstich per Hand genäht.

Ich empfehle dir dafür eine große Nähnadel mit größeren Öhr – so klappt ist das Einfädeln ganz gut.

Das kostenlose Schnittmuster für die kleine Meerjungfrau findest du hier – einfach aufs Bild klicken und herunterladen.

Schnittmuster Meerjungfrau

Die Puppe ist ca. 14 x 20 cm groß. Für dieses Projekt lassen sich prima Stoffreste verwerten! Meine Stoffe: Little Darling Jersey mit Tupfen und Nicki in rosa.

Kleine Meerjungfrau nähen – Anleitung

Zuschneiden: Das Schnittmuster auf den Stoff legen, feststecken und mit 1 cm Nahtzugabe 2 x ausschneiden.

Die Flosse könnt ihr gerne aus einem anderen Stoff machen.

Beide Teile aufeinander legen und mit Stecknadeln fixieren. Die Teile an den Kanten rundherum mit Heftstichen zusammen nähen, dabei eine Öffnung lassen.

Die Puppe mit Füllwatte oder mit klein geschnittenen Stoffresten füllen. Öffnung schließen.

Haare

Wollfaden mehrmals um ein Stück Pappe (oder um ein kleines Buch!) umwickeln. Binde die Wolle oben, mit einem Wollfaden fest zusammen. Unten durchschneiden. Mit ein paar Stichen fest am Kopf annähen.

DIY Ideen aus Stoff für Kinder

Wenn du gerade keine Wolle zu Hause hast, kannst du die Haare aus schmal zugeschnittenen Jerseystreifen oder aus bunten Borten und Bänder machen.

Augen und Mund kann man aufsticken. Falls es zu kompliziert ist – einfach mit einem Filzstift aufzeichnen. Ich wünsche euch eine schöne, gemeinsame Bastelzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü