Haarband mit Schleife nähen – Schnittmuster und Anleitung

Sommer, Sonne…DIY Haarband!

Badeanzug Mädchen Schnittmuster

Schnittmuster und Stoffe: Little Darling

Liebe Langhaar-Mädchen Mamas, kennt ihr das? Ob beim Sport, Fahrradfahren, Schwimmen oder einfach beim Toben – immer wieder löst sich irgendeine eigenwillige Haarsträhne und fällt ins Gesicht. Manchmal ist das echt nervig!

Wir versuchen heute das fliegende Haar zu bändigen – und zwar mit einem selbst genähten, super süßen Haarband mit Schleife.  

Haarband für Baby nähen

Mein DIY Haarband habe ich aus einem ganz besonderen Stoff genäht – aus einem Badeanzugstoff in einer traumhaften Farbe mit vielen, süßen Flamingos aus der neuen Little Darling Kollektion.

Schaut euch das Bild einfach an – ist der nicht wunderwunderschön? Der zarte türkise Ton erinnert mich sofort an Urlaub, Sonne und Meer!

Badeanzugstoff Kinder

Ihr seid jetzt bestimmt skeptisch! Ein Badeanzugstoff? Kann ich das mit meiner Nähmaschine nähen?

Ihr Lieben, keine Angst! Das ist ein Stoff mit Suchtpotenzial! Der Badeanzugstoff lässt sich wunderbar verarbeiten, auf jeden Fall viel einfacher als ein Jerseystoff!

Der Stoff ist schön stabil und in beiden Richtungen dehnbar. Eine Jerseynadel und ein elastischer Stich sind in dem Fall natürlich ein Muss.

Mein Haarband mit Schleife aus diesem Stoff ist schön dehnbar, sitzt richtig gut und verrutscht nicht!

Badeanzug für Kinder nähen

Das Haarband habe ich mit einem schmalen, kleinen Zick Zack Stich genäht. Das ist mein absoluter Lieblingsstich für alle dehnbaren Stoffe, vor allem beim Jersey nähen – einfach unverzichtbar.

Dehnbarer Stich Nähmaschine

Haarband mit Schleife Schnittmuster

Das Schnittmuster für das Haarband mit Schleife könnt ihr HIER herunterladen und ausdrucken. Die Nahtzugabe ist schon inbegriffen und beträgt 1 cm.

Haarband mit Schleife nähen Anleitung

Schleife nähen:

Beide Schnittteile rechts auf rechts legen, rundherum nähfußbreit nähen – bis auf eine kleine Wendeöffnung. Auf rechts wenden, die Öffnung mit der Hand zunähen.

Haarband für Kinder nähen

Haarband nähen:

Jeweils ein Schnittteil rechts auf rechts, mittig falten und zuerst die kurzen Seiten zusammen nähen.

Beide Haarbandteile rechts auf rechts ineinander stecken, dabei darauf achten, dass die Nähte aufeinander liegen.

Haarband Anleitung nähen

Feststecken und eine Längsseite nähen.

Badeanzugstoff Ideen

Das halbfertige Teil liegt aufgefaltet vor dir. Falte es mittig links auf links.

Haarband Anleitung Schnittmuster

Falte es mittig links auf links.

Nähen mit Stoffresten

Stecke jetzt nur die beiden Nähte exakt rechts auf rechts aufeinander.

Kinderhaarband nähen

Nähen für Mädchen Haarband

Nähe die zweite Längsseite zusammen – bis auf eine kleine Wendeöffnung.

Haarband Schnittmuster kostenlos

Wende es auf rechts und schließe die Wendeöffnung. Verknote die Schleife in der Mitte – fertig!


Diese Methode ist zwar nicht so ganz einfach, aber – wir haben hier keine sichtbaren Nähte.

Falls du es zu komplizierst findest, dann kannst du einfach die beiden Haarband Schnittteile rechts auf rechts aufeinander stecken, die Längsseiten nähen, auf rechts wenden und dann die kurzen Seiten zusammennähen.


Habt ihr euch auch in den Stoff verliebt? Der macht doch richtig Appetit auf MEHR, oder? Aus dem gleichen Stoff haben wir den süßen Tankini und den Rock genäht – alle Schnittmuster findet ihr in der aktuellen Little Darling Ausgabe.

Badeanzug Kinder nähen Schnittmuster

In unserem STORE FINDER könnt ihr nach Little Darling Händlern in eurer Nähe suchen! Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen!

Badeanzugstoffe für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü