Kleine Geschenke für Kinder nähen – DIY Weihnachten

Dieser Beitrag enthält Werbung. 

Puppen und Kuscheltiere haben für unsere Kinder eine ganz besondere Bedeutung und eine selbt genähte Puppe ist auf jeden Fall ein ganz besonderes DIY Weihnachtsgeschenk! Das ist doch einfach das Allerschönste zum Spielen, was man seinem Kind schenken kann!

Geschenke für Kinder nähen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen: Man spürt es wirklich, auch wenn man erst 4-5 Jahre alt ist, dass in diese selbst genähten oder gebastelten Geschenke viel Arbeit und Liebe eingeflossen sind.

Kleine Geschenke für Kinder nähen

Vor kurzem habe ich euch das Schnittmuster für den kleinen Teddy Bär vorgestellt, den ich aus Stoffresten genäht habe. Dieser DIY Teddy ist dieses Jahr eine kleine Ergänzung zu meinem Adventskalender.

DIY Geschenke für Kinder

Zusätzlich bekommt der Teddy regelmäßig kleine, feine Sachen zum Anziehen und wenn ihr Freude daran habt, für eure Kinder auch Spielzeug zu nähen, dann seid ihr hier genau richtig!

Weihnachtsgeschenke nähen

Das ist doch ein herzallerliebstes Nähprojekt, das uns das ganze Jahr begleiten kann, oder? Man kann doch immer wieder Anziehsachen aus den gleichen Stoffen nähen, die auch das Kind trägt!

Latzhose Schnittmuster

Heute gibt es etwas Neues für euch und ich bin schon gespannt, wie es euch gefällt!

Der kleine Teddy braucht unbedingt eine Hose! Unser Teddy ist definitiv ein Mädchen (zu erkennen an dem Little Darling Jerseystoff  in rosa 🙂), aber falls ihr kleine Söhne habt, dann ist eine Mini-Latzhose bestimmt interessant für euch.

DIY Geschenke Ideen

Ihr könnt euch das Schnittmuster für die süße Latzhose gern als PDF runterladen und ausdrucken.

Latzhose nähen Anleitung

Die kleine Latzhose habe ich aus dem Little Darling Organic Jersey genäht. Ich liebe dieses zarte Muster!

Vorderhose: Rechts auf rechts legen und zuerst die vordere Mitte zusammennähen.

Hinterhose: Rechts auf rechts legen, die Schrittnaht zusammennähen.

Vorderhose rechts auf rechts auf die Hinterhose legen, die Seiten- und die Innenbeinnähte nähen.

Träger nähen: Wie man aus sehr schmalen Stoffstreifen dünne Träger näht, kannst du bei Milliblu’s lernen.

Träger am Latz, rechts auf rechts, nach unten gerichtet, ca. 1cm von der Seitenkante stecken und feststeppen.

Besatz: Den vorderen Besatz auf den hinteren Besatz rechts auf rechts legen, die Seitennähte schließen.

Den fertigen Besatz an die obere Kante der Latzhose stecken (rechts auf rechts) und rundherum nähen. Die Ecken ev. schräg wegschneiden.

Den Besatz auf rechts wenden, Kanten bügeln und füßchenbreit absteppen.

Die Träger überkreuzen und an den Bund hinten annähen.

Puppenkleidung nähen


Viel Freude beim Nachnähen und Verschenken!

Alles Liebe, Kasia/Little Darling Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü