Weihnachtsstiefel nähen – Stiefel mit Tiergesicht Schnittmuster

HO HO HO! Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass der Nikolaus schon auf dem Weg zu uns ist! Hoffentlich seid Ihr alle schön brav gewesen!

Wir können es kaum erwarten und die Aufregung ist natürlich riesen groß! Übermorgen ist es soweit! Wir freuen uns schon auf die kleinen Geschenke, Süßigkeiten, duftende Mandarinen und Nüsse. Am Vorabend werden fleißig Schuhe geputzt – denn das weiß doch jeder! Die heiß ersehnten Geschenke legt der Nikolaus nur in blitzblank geputzte Stiefel!

Weihnachtsstiefel nähen

In vielen Familien werden statt Stiefel vor die Tür zu stellen, Socken aufgehangen. Ich finde diesen Brauch unheimlich schön! Und da ich Weihnachtssocken UND Rehe als Deko im Winter über alles liebe, habe ich versucht, beides zu verbinden – so ist das Schnittmuster für unseren Weihnachtsstiefel entstanden!

Ob als Schmuck oder als Nikolaussocke, die man pünktlich zum Nikolaustag befüllen kann, es gibt nichts Schöneres als selbst genähte Weihnachtsstiefel aus Stoff!

Weihnachtsstiefel nähen

Weihnachtsstiefel nähen ist übrigens ein tolles Last Minute Nähprojekt, für alle, die noch nach einer DIY Geschenkidee zu Weihnachten suchen!

Das Schnittmuster für den Weihnachtsstiefel könnt ihr HIER herunterladen. Achtung: Für den Druck bitte „Querformat“ auswählen. Die Nahtzugabe ist im Schnitt schon enthalten.

Weihnachtsstiefel Tiergesicht

 

Stoffempfehlung

Den Weihnachtsstiefel habe ich aus dem Little Darling Wildlederimitat mit Fell genäht. Das ist ein schöner, weicher Stoff, den man ruhig mit offenen Kanten verarbeiten kann! Das Tolle an diesem Stoff ist, dass beide Seiten schön sind! Du kannst den Nikolausstiefel selbstverständlich aus anderen Stoffen nähen! Versuch doch mal mit Walkloden oder Stepper und kombiniere es mit Fellimitat oder Teddy Plüsch! Dünne Baumwollstoffe würde ich unbedingt mit Volumenvlies verstärken.

Weihnachtsstiefel nähen – Anleitung

Die Gesichtsmaske des Rehes muss nicht extra appliziert werden und kann direkt mit dem Stiefel zugeschnitten werden. Nach dem Zuschnitt wird dieses Teil nach unten gelegt und auf die Vorderseite des Stiefels aufgesteppt.

Weihnachtsstiefel Nähanleitung

Damit die Ohren genug Stand haben und nicht nach unten hängen, diese Schnittteile bitte 4-mal zuschneiden und jeweils 2 Stück zusammennähen.

Die Ohren seitlich feststeppen. Die Vorderseite des Stiefels auf die Rückseite legen und nähen.

Weihnachtsstiefel Reh Schnittmuster

Als Nase habe ich einen Pompon aufgenäht.

Die Augen kannst du aufsticken. Bei größeren Kindern kannst du auch Knöpfe oder Druckknöpfe verwenden.

Ich hoffe, dass an diesem Weihnachtsstiefel der Nikolaus nicht gleichgültig vorbei gehen kann! Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen und eine schöne, kreative Vorweihnachtszeit!

DIY Nikolausstiefel Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü