Turban Mütze nähen – Freebook Veröffentlichung

Dieser Beitrag enthält Werbung. 

Ihr Lieben, es ist soweit! Das Freebook Schnittmuster Turban Mütze  geht heute online! Es wurde getüftelt, genäht, abgeändert, korrigiert, ergänzt und nochmal genäht! An dieser Stelle ein ganz besonders dickes Dankeschön an alle unsere Probenäherinnen, die in den letzten Tagen die Nähanleitung und den Schnitt auf Herz und Nieren getestet haben! DANKE Mädels!

Das Schnittmuster Turban Mütze beinhaltet 7 Größen – von 40 bis 56 cm Kopfumfang. Das Freebook könnt ihr HIER herunterladen. Der Schnitt enthält keine Nahtzugaben!

Knotenmütze Schnittmuster

Stoffempfehlung: Für die Turban Mütze bitte nur dehnbare Stoffe (Jersey, Sommer Sweat) verwenden!

Ich habe die kleinen Knotenmützen aus dem schönen LITTLE DARLING French Terry mit Blumen und aus dem süßen Jersey mit kleinen Zweigen genäht.

Turban Mütze Baby nähen

Weitere richtig tolle Kinderstoffe aus der neuen Frühjahr/Sommerkollektion gibt es HIER zu entdecken!

Kinderstoffe

Turban Mütze nähen – Anleitung

Die Vorlage auf den Stoff legen und mit Nahtzugaben zuschneiden.

Variante 1: Die kleine Turban Mütze ist ein tolles Nähprojekt, um Stoffreste zu verwerten! In dem Fall kannst du 2 einzelne Kopfteile zuschneiden und zuerst die Stoffkanten wie abgebildet versäubern. 

Knotenmütze Schnittmuster

Variante 2: Wenn du genug Stoff hast, kannst die Kopfteilvorlage direkt an die Bruchkante des Stoffes legen. Ausschneiden und die Stoffkanten versäubern.  So sieht dann das Kopfteil aufgeklappt aus:

Mütze nähen für Kinder

Variante 1: Die beiden Teile rechts auf rechts legen, zusammennähen dabei oben eine kleine Öffnung (1,5-2 cm) für die Schleife lassen.

Turban Mütze nähen

Variante 2: Das Kopfteil mittig rechts auf rechts falten, die oberen Stoffkanten zusammennähen, dabei oben eine kleine Öffnung (1,5-2 cm) für die Schleife lassen.

Turban Mütze Schnittmuster kostenlos

Das Bündchen rechts auf rechts legen, zu einem Ring schließen – die kurzen Stoffkanten zusammennähen.

Bündchen nähen Mütze

Das Bündchen längs mittig, links auf links falten, rechts auf rechts über die offene Kante der Mütze stülpen und an die Mütze nähen.

Turban Mütze Freebook

Schleife: Die beiden Teile rechts auf rechts legen, zusammennähen dabei eine kleine Öffnung zum Wenden lassen. Die Nahtzugaben zurückschneiden, auf rechts wenden, Wendeöffnung schließen und bügeln.

Turban mit Schleife Schnittmuster

Die Schleife durch die Öffnung oben einführen, schön verknoten – fertig!

Baby Turban nähen

Mütze mit Knoten nähen

Ich freue mich über euer Feedback und wünsche euch unendlich viel Freude beim Turban Mütze nähen!


Bist du eine kreative Insta-Mama? Zeige uns deinen selbst genähten Baby Turban mit dem Hashtag #littleturban

Wir teilen es gerne!

25 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für dieses tolle, schnelle Schnittmuster. Einfach klasse

    Antworten
  • Ein unglaublich schöner Turban und super einfach zu nähen, dank der tollen Anleitung 🙂 vielen Dank dafür!!

    Antworten
  • Hallo ich fi der deine Anleitung super leider kann ich mir das Schnittmuster nicht runter laden.

    Antworten
    • Little-Darling-Team
      6. Februar 2020 10:18

      Woran liegt es liebe Bianca? Hast du auf deinem Rechner Adobe Reader oder ein anderes Programm installiert, mit dem du eine PDF Datei öffnen kannst?

      Antworten
  • Christine Jesacher
    9. Februar 2020 10:47

    Hallo Little Darling, ich bin der Admin von Onkomütze Österreich. Ich möchte mich vergewissern ob es erlaubt ist auf unserer Seite einen Link zu eurer Turbanmütze zu veröffentlichen? Wir nähen Mützen ehrenamtlich für Chemopatienten. Ich danke im voraus für dieses tolle Schnittmuster. Liebe Grüße Christine

    Antworten
  • Ich hätte auch gerne eine zeitlose sorgenfreie Bewertung geschrieben gehe aber leider mit sorgen ins Bett das ich einfach zu doof bin. Ich kapierte es einfach nicht. Gibt’s zufälligerweise irgendwo ein Video?

    Antworten
  • Hallo, leider lässt sich der link zum Schnittmuster nicht öffnen 🙁

    Antworten
  • Hallo.
    Ich bin ganz verliebt in diese Turbanmütze und möchte sie am liebsten ganz bald nachnähen. Leider bin ich aber auch komplette Anfängerin und frage mich daher, ob ich beim Bündchen und der Schleife auch eine Nahtzugabe dazugeben muss. Mein Gefühl sagt ja, aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.

    Liebe Grüße!

    Antworten
  • So einen Schnitt habe ich gesucht , er ist einfach fantastisch und super gut erklärt. Dankeschön

    Antworten
  • Das Schnittmuster gefällt mir richtig gut, die Turbanmütze ist einfach zu nähen und ist ein echter Hingucker!
    Vielen Dank!

    Antworten
  • Antje Betz
    8. April 2020 18:26

    Die Mütze sieht toll aus! Hoffe, dass ich sie hinbekomme. (Anfänger)

    Antworten
  • Anja Oster
    2. Juni 2020 12:15

    Lieben Dank für das freebook. 💐 Ich finde die Mütze super schnell genäht,und so kann man auch noch Reste verwerten 👍

    Antworten
  • Hallo,
    Ich weiß nicht ob ich das fragen darf, aber ich tust jetzt einfach.
    Der verwendete Stoff ist super schön aber ich finde ihn leider nirgends. Wie heißt der denn?

    Antworten
    • Little-Darling-Team
      10. Juni 2020 14:25

      Hallo liebe Monika! Aber selbstverständlich darfst du fragen! Schau bitte im Netz nach “Little Darling Jersey Blätter”, ich bin mir sicher, bei einigen Händler ist der wunderschöne Stoff noch erhältlich! Herzlichst, Kasia vom Little Darling Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü