Baby Turban

Baby Turban Schnittmuster

Baby Turban Schnittmuster und Anleitung

Beitrag enthält Werbung. 

Ich habe mich von dem großen Instagram-Trend mitreißen lassen und für euch ein Schnittmuster für einen Baby Turban erstellt. Mit dieser süßen Kopfbedeckung mit der großen Rüsche sehen die kleinen Fashionistas noch süßer aus, als sie es sowieso schon tun. Ich finde es sooo niedlich!

Es ist ein 10-Minuten Nähprojekt und genau das Richtige, was man im stressigen Alltag mit Kleinkindern einfach so „zwischendurch“ nähen kann.

Nähen für Babys ist sowieso die schönste Beschäftigung der Welt und die kleine Turban-Mütze ein super Teil mit Erfolgsgarantie. Auch toll als Geschenk!

Das kostenlose Schnittmuster für den Baby-Turban ist für den Kopfumfang von 40 bis 46 cm gedacht. Ich war mir nicht sicher, ob die größeren Mädchen einen Turban tatsächlich tragen würden.

Schreibt mir bitte eine Nachricht in den Kommentaren unter dem Post, auf Wunsch ergänze ich die Vorlage um weitere Größen.

Achtung, Baby Turban nähen macht süchtig!

Baby Turban Schnittmuster

Baby Turban Schnittmuster – diese Stoffe brauchst du dafür!

Für den Baby Turban bitte nur dehnbare Stoffe (Jersey) verwenden! Ich habe den Turban aus dem schönen LITTLE DARLING Jersey mit Sternchen genäht. Weitere richtig tolle Kinderstoffe gibt es HIER zu entdecken!

Du kannst den Baby Turban auf zwei verschiedene Arten nähen: Als Sommer- und Herbst/Winter Version.

Es ist warm und du möchtest dein Baby einfach nur vor dem Wind und Sonnenstrahlen schützen, schneide den Turban in einfacher Stofflage zu. Das Schöne am Jersey ist, dass man die Stoffe mit offenen Kanten verarbeiten kann. Hierfür brauchst du ca. 55 x 33 cm Stoff.

Für das Herbst/Winter Model wird ca. 55 x 66 cm Jersey Stoff benötigt.

Turban für Baby nähen

Zuschneiden in doppelter Stofflage.

Baby Turban nähen

Das kostenlose Schnittmuster kannst du HIER herunterladen. Die Nahtzugaben sind im Schnitt enthalten.

Baby Turban Anleitung

Lege deinen Stoff im Bruch links auf links vor dich hin und übertrage die Vorlage auf den Stoff.

Nähen für Babys Mütze

So sieht der Stoff aufgeklappt aus.

 

Kleiner Tipp: Wenn du nicht weißt, wie du die durchgestrichene Linie auf den Stoff einzeichnen sollst, dann schneide einfach das Schnittmuster entlang dieser Linie durch. So lässt sich problemlos diese Markierung auf den Stoff übertragen.

Turban mit Rüsche Schnittmuster

Kräuseln

Du kannst den Baby Turban ganz schnell mit der Hand kräuseln.

Ich mache das am liebsten mit meiner Nähmaschine: Dafür lockere ich ein wenig die obere Fadenspannung, nähe wie gewohnt und ziehe vorsichtig am unteren Faden, so dass eine Raffung entsteht.

Die Fäden musst du am Anfang und Ende der Naht gut verknoten.

Das war’s. Fertig ist Babys erstes Trendteil!

Bist du eine kreative Insta-Mama? Zeige uns deinen selbst genähten Baby Turban mit dem Hashtag #ldbabyturban

Wir teilen es gerne!

Baby Turban Anleitung

Diesen zuckersüßen Baby Turban habe ich aus dem LITTLE DARLING Nicki Stoff genäht.

9 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Ich stimme zu.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü