Meerjungfrau Schultüte Schnittmuster und Anleitung.

Little Darling: Erfahre die neuesten Nähtrends, Nähideen und Nähtipps in unserem Blog. Nähe Kinderkleidung einfach selbst. Mit Little Darling.

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Wir Mamas haben magische Kräfte! Wir holen Sterne vom Himmel, heilen Wunden mit Küssen und verzaubern unsere Menschenkinder in fabelhafte Wesen – und zwar ganz ohne Zauberstab. Manchmal reichen ein bisschen Stoff, eine Nähmaschine und eine gute Idee!

Schultüte nähen

Falls ihr zufälligerweise einen kleinen Arielle-Fan zu Hause habt, der dieses Jahr eingeschult wird und sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Meerjungfrau-Schultüte zu besitzen, dann findet ihr hier vielleicht eine kleine Inspiration dazu.

Meerjungfrau Schultüte nähen

Um den Stoffüberzug der Schultüte selber zu nähen, braucht ihr folgende Materialien:

Little Darling Stoff mit Meerjungfrauen 1m – HIER erhältlich

Stoff Meerjungfrau

Tüll – 2 m via Hemmers Itex GmbH

Eventuell: Volumenvlies, Bänder, Borten, Applikationen, Glitzersteine usw.

Meerjungfrau Schultüte Schnittmuster und Anleitung

Ich habe für euch ein kostenloses Schnittmuster für eine Meerjungfrau Schultüte vorbereitet – die Vorlage könnt ihr HIER herunterladen.

Achtung, der Schnitt enthält keine Nahtzugaben und wurde für einen 70 cm großen Papprohling erstellt.

Das Nähen ist super easy: Die Flosse 2 x zuschneiden, die seitlichen Stoffkanten nähfußbreit zusammennähen – fertig – na ja, fast fertig!

Damit die Flosse schön zur Geltung kommt, kannst du den Stoff vor dem Nähen mit Volumenvlies verstärken.

Möchtest du die selbst genähte Schultüte mit Bändern, Borten oder mit dem Namen deiner Tochter verzieren? Dann mach es jetzt, bevor die Seiten zusammen genäht werden.

Schultüte Mädchen Anleitung

Schneide unbedingt die Nahtzugaben vorsichtig ca. 3 – 4 mm ein! So werden die Stoffkanten der Flosse nach dem Wenden schöner aussehen.

Schultüte Meerjungfrau Anleitung

Tüllkrempe nähen

Schneide den Tüll in lange, breite Streifen. Ich habe den Tüll einfach längs, mittig gefaltet und durchgeschnitten. So sind ganz schnell vier 0,35 m x 2 m große Stoffbahnen entstanden.

Jeweils 2 Stoffbahnen habe ich aufeinander gelegt, die langen Stoffkanten gekräuselt und den gekräuselten Tüll an die oberen, offenen Kanten der Schultüte mit Zick Zack genäht.

Nur noch hübsch verbinden und fertig ist die DIY-Meerjungfrau-Schultüte!

Die Vorlage könnt ihr übrigens auch für andere Nähprojekte nutzen: Für ein Kissen, einen Turnbeutel oder vielleicht als Applikation für ein Strandtuch?

Ich hoffe, euren kleinen Mädchen den Traum von „Einmal Arielle sein“ ein bisschen näher gebracht zu haben.

Nähen für Mädchen

Viel Freude beim Nähen wünscht dir….

Little Darling: Erfahre die neuesten Nähtrends, Nähideen und Nähtipps in unserem Blog. Nähe Kinderkleidung einfach selbst. Mit Little Darling.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Ich stimme zu.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü